Kinder-Yoga

! Wir freuen uns! Ab Januar beginnen neue Kurse "Kinder-Yoga"! Der Kursbeginn wird sich leider auf die Zeit nach dem Lockdown verschieben -> Anmeldungsvormerkungen möglich

„In der Ruhe liegt die Kraft.“


Entspannungstraining mit Yogaelementen für Kinder (EMYK®)

Montags: 16.00 - 16.45 Uhr
Altersgruppe: 3+
Dauer: 15 Einheiten á 45 Minuten (fortlaufender Kurs)
Kosten: 10,- Euro pro Einheit


EMYK® wird kindgerecht und spielerisch in kleinen Gruppen (max. 10 Kinder) unterrichtet.

Inhalt der Übungsstunden:
- Yoga, Meditation und Atemübungen
- Phantasiereisen
- Massagetechniken
- Sinnes- und Kreativübungen


Schnupperstunden möglich? Ja, natürlich! Jetzt Platz sichern und voranmelden!


Das Entspannungstraining mit Yogaelementen für Kinder und Jugendliche (EMYK®) ist das erste wissenschaftlich standardisierte und evaluierte Yogaprogramm in Deutschland. Dieses Training wurde 1994 am Institut für Angewandte Psychologie der Universität Leipzig durch Prof. Dr. Marcus Stück entwickelt und wissenschaftlich untersucht. Seitdem wird es mit Erfolg bei Kindern und Jugendlichen in Kitas und Schulen eingesetzt. 1997 wurde es mit dem Sonderpreis der Pädagogischen Stiftung Cassianeum in Donauwörth ausgezeichnet.


Durch die Entspannungs-, Atmungs- und Bewegungsübungen (Asanas) findet eine Reizreduzierung statt und das Nervensystem erfährt eine Beruhigung und Stabilisierung. Besonders beachtenswert ist hierbei die autoregulative Wirkung von Yoga bei hyperaktiven Kindern!

EMYK® fördert nachweislich:
- die motorischen Bewegungsabläufe und die Koordination
- die Verbesserung der Körperhaltung und der Muskulatur
- die Konzentrationsfähigkeit
- die Stärkung des Immunsystems
- die Kraft und Ausdauer
- die Körperwahrnehmung
- die Beruhigung und Stabilisierung des Nervensystems (Stressreduktion & erholsamer Schlaf)
- Spaß und Freude!


Kursleiterin: Elke Baumann, zertifizierte Entspannungstrainerin und EMYK®-Yogalehrerin

Vor über 20 Jahren habe ich meine Liebe zum Yoga während meines Kommunikationsdesign-Studiums in Berlin entdeckt.

Die tägliche Yogapraxis schenkt mir Kraft und Gelassenheit und inspirierte mich zu meiner Ausbildung zur zertifizierten Entspannungstrainerin, die ich 2009 an der Berliner Paracelsus-Schule abschloss. In dieser  Zeit lernte ich – neben vielen anderen wirksamen Entspannungsmethoden – auch die faszinierende Wirkung der Klangschalenmassage kennen.



Seit einigen Jahren wohne ich mit meiner Tochter in Leipzig. Neben meiner Tätigkeit als Grafikerin bilde ich mich im Bereich „Yoga/Entspannung“ fortwährend weiter und schließe im Frühjahr 2021 eine Weiterbildung zur EMYK®-Yogalehrerin ab.

Für den kommenden Sommer plane ich bereits das nächste Seminar, so dass ich ab Herbst 2021 mein Angebot um den Kurs „Yoga-Dance für Teens“ erweitern kann: die Verbindung von Yoga und Tanz.

Diese Art des Yogas ist fließend und verbindet klassische Yogaübungen mit musikalisch-rhythmischen Klängen.



Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder in meinen Kursen „Yoga für Kids & Teens“ sowie „Kinderklangschalenmassage“ hier in der Praxis „Entwicklungssprung“ begrüßen zu dürfen!

Bei Fragen bin ich gern für Sie unter 0173 1598844 erreichbar. 

Oder besuchen Sie meine Webseite: www.yogabäumchen.de